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Ordnungsbehördenbezirk Freigericht-Hasselroth


Seit dem 01.09.2016 besteht der "Gemeinsame örtliche Ordnungsbehördenbezirk Freigericht/Hasselroth". Der Dienstsitz ist im Freigerichter Rathaus, formaler Leiter ist Bürgermeister Lucas. Zwei Ordnungspolizeibeamte sind in beiden Kommunen für insgesamt 22.000 Einwohner unterwegs und bearbeiten das breite Feld an Aufgaben im Bereich der Sicherheit und Ordnung.

Die erforderliche Anordnung zu dem gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk erfolgte durch das Regierungspräsidium Darmstadt als zuständige Aufsichtsbehörde. Folgende Aufgabengebiet wurden in dieser Anordnung definiert:

  • Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs;
  • Mitarbeit bei den allgemeinen Angelegenheiten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, insbesondere der Wahrnehmung der Eilmaßnahmen nach dem HSOG;
  • Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach Maßgabe des Pass- und Personalausweisrechts sowie des Melderechts;
  • Überwachung und Vollzug der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden;
  • Überwachung und Vollzug des örtlichen Satzungsrechtes;
  • Die Lärmbekämpfung, soweit sie nicht durch besondere Rechtsvorschriften andern Behörden übertragen ist;
  • Die Überwachung und Zusammenarbeit mit anderen Behörden bei Jugendschutz und Abfallrecht.


  • Die Ordnungspolizeibeamten versehen ihren Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeit des Rathauses und arbeiten hierbei eng mit der zuständigen Polizeistation Gelnhausen zusammen.

    Die Zusammenlegung zum gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk ist für beide Kommunen ein Gewinn, da die Betreuung des Aufgabengebietes nur von einer Kommune durchgeführt wird und die Kosten anteilig über die Einwohnerzahlen verrechnet werden.

    Für die Bevölkerung beider Gemeinden bedeutet diese interkommunale Zusammenarbeit eine Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls. Durch eine Verdichtung der Kontrollmaßnahmen soll auch die objektive Sicherheit gesteigert werden.
    Beide Gemeindevertretungen erhalten einmal jährlich einen Tätigkeitsbericht, der auch die finanzielle Situation abbildet.









    Gemeinde Hasselroth
    Bodo-Käppel-Platz 1 | 63594 Hasselroth | Tel.: 06055 88060 | rathaus@hasselroth.de
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