Information des Bürgerbüros
Passbilder ab 1.Mai 2025 nur noch digital!
Damit wird eine Vorgabe des Bundesministeriums des Innern und für Heimat umgesetzt, welche die Sicherheit bei Personalausweisen und Reisepässen erhöhen soll (Schutz vor Morphing).
Unser Bürgerbüro wird zum 1. Mai 2025 mit Lichtbilderfassungstechnik (Point-ID) ausgestattet sein, sodass sie wie bisher Ihr biometrisches Passbild direkt im Bürgerbüro anfertigen lassen können. Die Gebühr für das Lichtbild beträgt ab dem 01. Mai 2025 bundeseinheitlich bei Behörden mit Point-ID 6,00 €.
Weiterhin können Bürger*innen auch zertifizierte Fotografen oder andere übliche Anlaufstellen für biometrische Passbilder nutzen, soweit dort eine Möglichkeit für die digitale Übermittlung der Passbilder besteht.
Bei dem Fotodienstleister erhalten sie einen Ausdruck (Data-Matrix-Code), welcher in Folge zur Beantragung bei der Passbehörde vorgelegt werden muss. Dieser Code wird von unserem Bürgerbüro gescannt und so kann das Lichtbild, aus einer vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten, sicheren Cloud heruntergeladen und in den Antrag übernommen werden.
Hinweis: Dies gilt NICHT für Führerscheine. Bitte bringen Sie hierzu weiterhin ein biometrisches papierbasiertes Lichtbild mit. (Hinweis: Alternativ besteht die Möglichkeit den Führerschein bei einer Führerscheinstelle des Main-Kinzig-Kreises umzutauschen. Hier können die Bilder direkt vor Ort gemacht werden.)