Erste Sprechstunde des Behindertenbeauftragten der Gemeinde Hasselroth ein voller Erfolg!
In der am 31.05.25 ersten stattgefundenen Beratung des neuen Behindertenbeauftragten konnte sich Thomas Hammer über fehlende Arbeit nicht beklagen. 8 Rat- und Hilfesuchende hatten sich zu dieser Sprechstunde angemeldet. Herr Hammer beriet in der Zeit von 9.00 bis 13.30 Uhr zu verschiedenen Themen innerhalb des Sozialrechts. Es ging dabei um Erst- bzw. Änderungsanträge beim Versorgungsamt Fulda, Pflegegrad, Betreuungsrecht und Anträge zur Erwerbsminderungsrente.
Die Hilfesuchenden waren durchweg mit der durchgeführten Beratung sehr zufrieden und sind froh, nun einen kompetenten Ansprechpartner in der Gemeinde zu haben. Auch konnten die Bürger und Bürgerinnen sich aus den bereitgestellten Informationsmaterialien bedienen, um sich aktuelle Infos zu verschiedenen Themen mit nach Hause zu nehmen.
Fazit der ersten Sprechstunde: es war ein rundum gelungener Beratungstag, der gekrönt wurde vom Besuch des Bürgermeisters Matthias Pfeifer. Dieser war begeistert von den angebotenen Materialien, von denen er selbst die ein oder andere nicht kannte.
Der Behindertenbeauftragte freut sich nun sehr auf sein neues Aufgabenfeld und hofft, dass die Bürger das Angebot weiterhin so rege nutzen. Und es können auch Menschen aus anderen Orten als nur Hasselroth in die Sprechstunde kommen. Das Angebot gilt für jeden, der Hilfe in sozialen Themen benötigt.